Philip Häußler, Rebekka Häußler Droese und Ying Gao

Leitung

Inhaberin von input Ostalb ist die Sozialpädagogin Rebekka Häußler-Droese, die den Betrieb 2023 von ihrem Vater übernommen hat. Unterstützt wird sie von ihrem Ehemann Philip Häußler, der die Verwaltungs- und Organisationaufgaben im Unternehmen steuert.
Rebekka Häußler-Droese
Rebekka Häußler-Droese

Die Unternehmensinhaberin Rebekka Häußler-Droese ist Sozialpädagogin mit rund 15 Jahren einschlägiger Berufserfahrung. Im Rahmen des dualen Studiums der Sozialen Arbeit, das sie an der DHBW in Villingen-Schwenningen absolvierte, verbrachte sie ihre Praxisphasen in der Stiftung Friedehorst und baute dabei viel Wissen und einen reichen Erfahrungsschatz in der Betreuung von Menschen mit Behinderung auf.

Nach Ende des Studiums, das sie erfolgreich mit dem Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit abschloss, arbeitete sie zunächst für zwei Jahre als Familienhelferin und Erziehungsbeiständin bei der Firma input in Aalen, dem Vorgängerbetrieb ihrer Neugründung.

Die folgende Station war eine mehrjährige Tätigkeit im Augsburger Bildungs Center, das Erwachsenenbildung und Vermittlung in den zweiten Arbeitsmarkt erbrachte. Es schloss sich eine Tätigkeit im Gruppendienst einer Jugendwohngruppe von SOS-Kinderdorf an. Die letzte Station vor der Firmenübernahme war eine Tätigkeit über mehrere Jahre bei medaktiv in Augsburg, wo sie im Sozialen Dienst Klienten im Bereich von Rehaleistungen und Rentenansprüchen beraten hat.

Für die Arbeit bei input erhofft sie sich, dass „wir respektvoll und auf Augenhöhe im Team und mit unseren Klientinnen und Klienten umgehen. Jeder Mensch verfügt über Ressourcen, Fähigkeiten und Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln – das gilt für die Mitarbeitenden ebenso wie für die Klientinnen und Klienten. Letztere wollen wir dabei unterstützen, ihre Ressourcen zu nutzen, um selbstbestimmt und möglichst selbstständig leben zu können.“

Philip Häußler
Philip Häußler

Der Kaufmännische Leiter des Unternehmens, Philip Häußler, verfügt über 15 Jahre Erfahrung im betriebswirtschaftlichen Umfeld. Sein Bachelor-Studium mit den Schwerpunkten Marketing und Veranstaltungsmanagement absolvierte er an der HS Osnabrück mit einem Auslandssemester in Bratislava (Slowakei).

Nach dem Studium bekleidete er verschiedene Positionen im Messewesen und schloss in dieser Zeit auch seinen berufsbegleitenden Master in Eventmarketing und Live-Kommunikation ab.

Für input kümmert er sich zusammen mit dem Büroteam um alle Verwaltungs- und Organisationsaufgaben, wie etwa Kalkulation, Personalwesen, Steuern, Buchhaltung und Rechnungswesen, Strategie und Unternehmensentwicklung, Marketing, Vertrieb, IT und die Standortverwaltung.

Philip schätzt in der Branche und im Betrieb vor allem die Stimmung sehr: „Das Besondere an der Sozialbranche ist sicherlich, dass die Fachkräfte hier professionell gelernt haben, wie Beziehungen gestaltet werden, wie man Kritik äußert, ohne zu verletzen und wie wichtig unterschiedliche Sichtweisen und auch Diskussionen für die Sache sind. Das spürt man vor allem auch an der guten, konstruktiven Zusammenarbeit und am Umgangston, der sehr respektvoll ist. Ich arbeite hier sehr gerne mit!“